SILBERTHAL
Der
Kunde
SILBERTHAL ist ein deutscher Online Shop für qualitativ hochwertige Küchenutensilien. Die Stuttgarter Gründer legen bei ihrer Produktauswahl nicht nur Wert auf besonders ästhetisches Design. Als leidenschaftliche Köche ist es ihnen wichtig, dass jedes Produkt die höchstmöglichen Standards erfüllt und sich zugleich herausragend nutzen lässt. Silberthal steht für ein Kocherlebnis der besonderen Art – im Restaurant wie auch zuhause.
Die
Probleme
Storytelling
Beim Redesign des Shops wurde großer Wert auf eine emotionale Bildwelt gelegt, welche Lust aufs Kochen macht. Hierfür setzen wir nicht nur auf reine Produktfotografie, sondern auch darstellende Aktionen wie eine genussvolle Mimik beim Dinieren oder das freudig-vertiefte Gesicht eines Hobbykochs bei sich daheim.
Nutzerführung
Die Bedienung eines Shops sollte möglichst einfach sein, damit sich Kunden aller Altersgruppen schnell zurechtfinden. Daher wurde auf eine klare und einfache Nutzerfürhung geachtet.
Fehlendes Vertrauen
Klare Nutzervorteile wie kostenlose Versandoptionen, telefonischer Support, Rabatte, Klarheit über Zahlungsmethoden und Rückgaberechte sprechen Grundinteressen jedes Kunden an. Daher wurde im Design besonderen Wert auf klare Kommunikation gelegt.
Zu niedriger AOV
Je höher der Umsatz pro Kunde ist, desto besser kann ein Online-Shop skaliert werden. Durch intelligentes Cross- und Upselling wurde der Average-Order-Value deutlich erhöht.
Langsame Ladezeit
Eine Sekunde langsamer entspricht einem Conversion Rate Rückgang von 7%! Daher wurde beim Redesign besonders auf eine schnelle Ladezeit geachtet und unnötige Apps und Code-Schnippsel entfernt.
Wenig Produktinfos
Kunden möchten genau wissen was sie kaufen und welchen Nutzen sie aus dem Produkt gewinnen. Daher wurde die Beschreibung grundlegend überarbeitet und durch optisch ansprechende Bilder ergänzt.
Unsere
Lösung
Durch das Redesign des SILBERTHAL Shops konnten sämtliche KPIs bereits in den ersten vier Wochen nach Relaunch enorm gesteigert werden. Der Umsatz, der AOV, die Conversionrate und die Rate der wiederkehrenden Besucher haben einen deutlichen Zuwachs erfahren.