SILBERTHAL

Shopify Shop

  • Shopify
  • Conversionoptimierung
  • Online Marketing
SILBERTHAL



SILBERTHAL ist ein deutscher Online Shop für qualitativ hochwertige Küchenutensilien. Die Stuttgarter Gründer legen bei ihrer Produktauswahl nicht nur Wert auf besonders ästhetisches Design. Als leidenschaftliche Köche ist es ihnen wichtig, dass jedes Produkt die höchstmöglichen Standards erfüllt und sich zugleich herausragend nutzen lässt. Silberthal steht für ein Kocherlebnis der besonderen Art – im Restaurant wie auch zuhause.

SILBERTHAL

Ziele
des Projekts

Bei diesem Projekt waren dabei vor allem folgende Dinge wichtig:

  • Die Conversion des Shopify Shops sollte maximal erhöht werden, um weiteres Wachstum des Unternehmens zu ermöglichen. Die eindeutige Zielstellung bestand (und besteht) darin, Webshopbesucher zum Stöbern und Kaufen zu animieren.
  • Die Hochwertigkeit der Produkte sollte sich bereits in der Optik des Shops widerspiegeln. Daher wurde definiert, das Branding des Shops neu aufzusetzen und an die eigens gesetzten Werte zu Qualität und Ästhetik anzupassen.

Mit dem Workshop, den Golden Web Age gemeinsam mit den Kunden abgehalten hat, starteten wir auch das Projekt „Silberthal Shop-Relaunch“. Erste Ideen entwickelten wir bereits mit den Unternehmern gemeinsam; weitere fanden sich schließlich während interner Meetings mit den verantwortlichen Designern, Grafikern, Textern und Programmierern.

Dank mehrjähriger Erfahrung in der Erstellung von Shopsystemen konnten wir bereits auf die Ergebnisse vorheriger A/B-Tests zurückgreifen. Das Wissen daraus findet sich auch in der Gestaltung und Umsetzung des Silberthal-Shops wieder.

SILBERTHAL
SILBERTHAL
SILBERTHAL

Unsere
Umsetzung

Storytelling
SILBERTHAL stellt Produkte für leidenschaftliche Köche und Genießer her. Dass der Genuss beim Kochen beginnt, sollte sich auch in der Bildsprache des Shops wiederfinden. Daher wurde beim Re-Design des Shops großen Wert darauf gelegt, eine emotionale Bildwelt zu entwickeln, welche Lust aufs Kochen macht.

Hierfür setzen wir nicht nur auf reine Produktfotografie, sondern auch darstellende Aktionen wie eine genussvolle Mimik beim Dinieren oder das freudig-vertiefte Gesicht eines Hobbykochs bei sich daheim.

Conversionoptimierung
Um das Vertrauen der Seitenbesucher in SILBERTHAL zu stärken, wurden die folgenden Punkte bei der Erstellung des Online Shops eingearbeitet:

Allgemein:
  • Wechsel der Hauptfarbe von Türkis auf Orange. Türkis wirkt kühl und modern. Das kann herausragend für Bäder oder weiße Waren wirken. Hier kam es darauf an, eine grundlegende Gemütlichkeit mitschwingen zu lassen, was warme Farbtöne bedingt. Daher fiel die Wahl auf ein gelb-orange, das knallig wirkt, ohne zu verschrecken und zugleich die ästhetische Grundlinie unterstützt.
  • Prominente Darstellung der Versandinformationen und Vorteile für den Käufer in der Topbar des Shops. Klare Nutzervorteile wie kostenlose Versandoptionen, telefonischer Support, Rabatte und Rückgaberechte sprechen Grundinteressen jedes Kunden an. So wissen alle, welche Möglichkeiten sie beim Shoppen haben und können ebenso einen Direktvergleich zu möglichen Mitbewerbern ziehen.
  • Aufgrund der Erfahrung mit anderen Shops kann eindeutig festgehalten werden, wonach Kunden suchen. Die oben genannten Aspekte zählen zu den Hauptsuchkategorien. Da wir dem Websitebesucher diese Informationen direkt zu Beginn seiner „Kundenreise“ bieten, bleibt er länger im digitalen Verkaufsraum, anstatt direkt in den Hilfebereich zu wechseln. Das erhöht die Conversion des Shops nachhaltig.

Produktseite:
  • Integration von Bewertungen, damit Kunden Ihre Erfahrungen teilen können. Um das Vertrauen in den Shop und die Produkte zu steigern, wurde die Möglichkeit integriert, sofort Feedback zu geben. Das steigert zugleich die Bereitschaft unzufriedener Kunden, direkt in den Kreislauf des Beschwerdemanagements einzusteigen, anstatt sich außerhalb der Seite zu brüskieren.
  • Hervorhebung des Preises durch eine orange Schriftfarbe. Die einfache farbliche Markierung des Preises führt zu einer wahrnehmbaren Senkung des Preisschmerzes. Diese Erfahrung haben vor allem Supermärkte gemacht. Das daraus entstehende Wissen wird ebenfalls im Online-Sektor umgesetzt.
  • Darstellung der Zahlungsarten, damit die Kunden wissen, wie Sie bei einem Kauf bezahlen können. Die Frage nach der Zahlungsmöglichkeit senkt nachweisbar das Kaufinteresse bzw. die Kaufabwicklung. Wissen Kunden, wie sie bezahlen können, steigert das hingegen die Abschlussrate.
  • Größenanpassung des “Kaufen”-Buttons. Nach Ergebnissen statistischer Erhebungen zur Steigerung der Klickrate auf der Produktseite können wir bestätigen: Es kommt auf die Größe an! ;)

Warenkorb:
  • Nichts stört so sehr wie die Frage: „Und wo sind jetzt meine Artikel?“ – Die Abbruchquote begonnener Käufe kann u. a. durch die mangelhafte Auffindbarkeit des Warenkorbs gesteigert werden. Das galt es zu verhindern. Deshalb installierten wir eine „Sticky Warenkorb Box“, damit der Kunde jederzeit die Möglichkeit hat, zur Kasse zu gelangen und seinen Kauf abzuschließen.
  • Integration von Haupt-Vorteilen von SILBERTHAL. Auch die erneute Nennung von Vorteilen, über SILBERTHAL zu kaufen, stärkt die Kaufentscheidung der Kunden nachhaltig. Deshalb wurden diese mit der Hinterlegung der möglichen Zahlungsarten erneut aufgeführt.

SideCart:
  • Bestärkung des Kunden zu seiner angefangen Kaufentscheidung, durch die Aussage “Gute Wahl”. Wer mit einem Freund oder einer Freundin einkaufen geht, fragt nach der Meinung des Begleiters. Da dieser beim Online-Shopping selten vorhanden ist, haben wir einen „SideCart“ eingefügt, der eine Kaufentscheidung durch positive Kommentare wie „Gute Wahl!“ unterstützt und bestärkt.
  • Erhöhung des Verständnisses, welche Informationen benötigt werden. Im Checkout wurden die Standardtexte an das Kaufverhalten verschiedener Kundengruppen angepasst. Was alle gemeinsam haben, ist der Wunsch nach Information. Daher wurden im SideCasrt alle Schritte bis zum Kaufabschluss nummeriert, damit der Kunde ein besseres Verständnis davon gewinnt, was noch auf ihn zukommt und er sein Vorgehen (scheinbar) planen kann.

Anpassungen für deutsche Shopseite:
  • Übersetzung von Standard Begriffen im Code der Seite.
  • Einarbeitung von Checkboxen, die für DSGVO konformes Arbeiten notwendig sind. Wer ein Kontaktformular jeglicher Art zur Verfügung stellt, muss sich absichern, dass der Kunde auch wirklich seine Daten zur Bearbeitung freigeben möchte. Hierfür verlangt die DSGVO eine Checkbox. – Diese und weitere haben wir eingefügt und das Kauferlebnis sicherer gestaltet.
  • Überarbeitung der Preisdarstellung nach deutschem Standard. Die Aufbereitung standardisierter Darstellungen von Preisen hat zwei Gründe: 1. Gewohnheit. Menschen kaufen eher Produkte, die für sie gewohnt aufbereitet sind. 2. Gründlichkeit. Aufgrund der einheitlichen Darstellung wirken die Angaben sauber und genau. Das steigert das Vertrauen in die Marke und die damit verbundenen Produkte.

Andere
Fall­studien

Grünbeck Wasser­auf­bereitung GmbH
Webdesign, User Experience, Webentwicklung
  • HTML / CSS
  • JS
Entwicklung von verschiedenen Features für die Grünbeck-Webseite. Unter anderem einen Funnel zur richtigen Produktfindung und eine interaktive Deutschlandkarte zur Übersicht der Grünbeck-Niederlassungen.
Mehr erfahren
Miomente GmbH
CRO-Beratung, Webdesign / Programmierung, Tracking
  • Magento
  • HTML / CSS
  • JS
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
Konzept und Umsetzung eins vollwertigen eCommerce-Trackings mit Googel Analytics und Google Tag Manager. Beratung hinsichtlich Conversionoptimierung und Programmierung der neuen Produktseite.
Mehr erfahren
Unsere Kunden
Google Sterne
Kundenstimmen
5.0
Mehr erfahren
Autowelt Simon
Grünbeck
Fachschaft TUM School of Management
Horse-Gate
Miomente GmbH
LMU Entrepreneurship Center
miBaby GmbH
Instamotion
styleGreen
VMK Versicherungsmakler GmbH
Sie möchten mit uns zusammen­arbeiten?
Kontaktieren Sie uns!