GOOGLE ANALYTICS 4 MIGRATION - VON UNIVERSAL ANALYTICS ZU GA4
Es wurde ein Verfallsdatum für Google Analytics (Universal Analytics) festgelegt. Warum Du nur wenige Monate Zeit für eine Migration hast und jetzt handeln solltest, erfährst Du hier!
Universal Analytics wird abgeschaltet zum 01.07.2023. Bis dahin musst Du auf GA4 umstellen
Das bedeutet, dass Du nur noch wenige Monate Zeit hast, um dein gesamtes GA4-Setup vorzubereiten, wenn Du nächstes Jahr Daten für einen vollen Jahreszyklus in GA4 auswerten können möchtest.
Neues in GA4
Warum sich ein Umstieg auf Google
Analytics 4 lohnt
Das neue Analytics bietet KI-basierte Einblicke, erfasst Nutzer über verschiedene Endgeräte hinweg und bietet eine detailliertere Datenkontrolle.
Die neueste Version von Google Analytics umfasst erweiterte Einblicke in das Nutzerverhalten, eine tiefere Integration mit Google Ads und geräteübergreifendes Tracking.
Neue Funktionen mit GA4:
- Bessere KI-gestützte Einblicke in das Nutzerverhalten
- Plattformübergreifendes Tracking
- Bessere Integration mit Google-Ads
- Intelligent organisierte Berichte
- Intelligenteres Tracking für die Zukunftssicherheit Ihres Unternehmens
- Ereignis-Tracking ohne zusätzliche Codes
Google Analytics 4 Migration, so gehts!
Es gibt zwei Wege, welcher passt zu Dir?
Migration selbst durchführen
Befolge den Support-Artikel und die Best Practices von Google und führe die Migration selbst durch.
Du musst dazu Änderungen im Quellcode deiner Seite durchführen und Ereignisse neu definieren. Verwende die neuen Ereignisnamen und Parameter, die für Google Analytics-Eigenschaften erforderlich sind.
GA4-Migration durch Agentur erledigen lassen
Klingt die Migration auf eigene Faust nach einer Mammutaufgabe? Kein Problem, wir helfen dir gerne bei der Umstellung. Klicke einfach auf den unten stehenden Link, um ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Experten aus dem Golden Web Age-Team zu vereinbaren.
Unsere Leistungen
Migration auf Google Analytics 4
Tracking Audit & Erst-Setup
Workshops & Schulungen
Erweitertes Event-Tracking
Erweitertes eCommerce-Tracking
Tracking mit Google Tag Manager
Visualisierung mit Google Data Studio
Allgemeine Beratung zum Thema Tracking
WIR SIND
GOOGLE ZERTIFIZIERT
GA4 Migration
Fragen & Antworten(FAQ)
Google Analytics 4 (GA4) neue Form the Trackings, mit der du optimal auf zukünftige Analyseanforderungen vorbereitet bist. GA4 umfasst folgende Funktionen:
- – Erhebung von Website- sowie App-Daten, mit der Customer
- – Journeys besser nachvollzogen werden können
- – Verwendung ergebnisbasierter Daten
- – Datenschutzkonforme Analysen ohne Cookies
- – Verhaltens- und Conversion-Modellierung
- – Einfache Prognosefunktonen
- – Direktes Einbinden in Medienplattformen
Google hat angekündigt, dass Universal Analytics am 1. Juli 2023 die Erfassung neuer Daten einstellen wird. Einige Monate nach diesem Datum kannst du noch auf deine alten Universal Analytics-Daten zugreifen, aber es werden keine neuen Daten erfasst. Einige Monate danach wird Google den Zugang zu Universal Analytics ganz einstellen.
Du hast nur noch wenige Monate Zeit für die Umstellung. Dies bedeutet, dass du JETZT mit den Vorbereitungen beginnen musst.
Eine gute Analyse-Implementierung kann mehrere Monate der Planung, Vorbereitung und Umsetzung in Anspruch nehmen.
Die Implementierung sollte zwingend zum 30.06.2023 abgeschlossen sein.
JETZT! Das bedeutet, dass du etwas mehr als 3 Monate Zeit hast, um dein gesamtes GA4-Setup vorzubereiten, wenn du in GA4 Daten für einen gesamten Jahreszeitraum in Berichten zur Verfügung haben möchten!
Es wird keinen fließenden Übergang mit altem Tracking-Code geben, wie dies bei Classic Analytics zu Universal Analytics der Fall war.
Alte Tracking-Codes müssen im Quellcode deiner Webseite angepasst werden, damit diese weiterhin funktionsfähig sind und Daten erfassen können. Der Übergang zu GA4 erfordert ein komplettes Überdenken Deiner Trackingstrategie und -einrichtung.
Das Datenmodell selbst ist völlig anders! Anstelle eines sitzungsbasierten Datenmodells wie Universal Analytics basiert GA4 auf Ereignissen und Parametern. Alles in GA4 ist ein Ereignis, selbst ein Seitenaufruf ist ein Ereignis.
GA4 ist tatsächlich ein viel besseres und zukunftssichereres Tool als Universal Analytics, das auf moderner Technologie basiert (und nicht 15+ Jahre alt ist) und auf einem durchdachten, logischen und strukturierten Datenschema beruht.
Solltest Du die Migration selbst nicht vornehmen können, kannst Du zur Hilfe auf eine Google Analytics 4 Agentur zurückgreifen. Wir von Golden Web Age stehen Dir als erfahrene Agentur aus München gerne als Partner zur Seite. In einem kostenfreien Erstgespräch können wir gerne deine Tracking-Anforderungen und den Aufwand einer Migration besprechen.
Eine Google Analytics Agentur sollte langjährige Erfahrung im Bereich des Trackings vorweisen können. Idealerweise kann dies durch Zertifikate (z.B. Google Zertifikate), Schulungen oder Kundenprojekte nachgewiesen werden. Wir von Golden Web Age haben über 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Dabei haben wir sowohl mehrere Zertifizierungen direkt von Google, insbesondere für Google Analytics. Zudem können wir auch dutzende Kundenprojekte nachweisen, für welche wir bereits erfolgreich komplexe Tracking-Systeme implementiert haben.
Google Analytics 4 ist bereits verfügbar und kann installiert werden. Die GA 4 Migration ist bereits jetzt ratsam, da so ein harmonischer Übergangszeitraum geschaffen werden kann, bis Universal Analytics abgeschaltet wird.
GA4 ist völlig kostenlos und die Erfassungsgrenzen werden von den meisten KMUs niemals erreicht.
Universal Google Analytics wird um 01. Juli.2023 abgeschaltet und erfasst von dort an keine neuen Daten mehr. Auf die historischen Daten hast du noch mindestens 6 Monate Zugriff. Dennoch macht eine GA4 Migration bereits jetzt Sinn, um auch in GA4 bereits historische Daten zu erfassen.