Migration von
Universal Analytics
zu Google Analytics 4

Es wurde ein Verfallsdatum für Google Analytics (Universal Analytics) festgelegt. Warum Du nur noch drei Monate Zeit für eine Migration hast und jetzt handeln solltest, erfährst Du hier!

Mehr erfahren Arrow

Google Analytics 4 Umstellung
Logo 1
Logo 1
Logo 1
Logo 1
Logo 1
Universal Analytics

Universal Analytics wird abgeschaltet zum 01.07.2023. Bis dahin musst Du auf GA4 umstellen

Das bedeutet, dass Du ca. drei Monate Zeit hast, um dein gesamtes GA4-Setup vorzubereiten, wenn Du nächstes Jahr Daten für einen vollen Jahreszyklus in GA4 auswerten können möchtest.

Mehr erfahren Arrow

Warum sich ein Umstieg auf Google
Analytics 4 lohnt

Mig 1

Das neue Analytics bietet KI-basierte Einblicke, erfasst Nutzer über verschiedene Endgeräte hinweg und bietet eine detailliertere Datenkontrolle.

Die neueste Version von Google Analytics umfasst erweiterte Einblicke in das Nutzerverhalten, eine tiefere Integration mit Google Ads und geräteübergreifendes Tracking.

Neue Funktionen mit GA4:

  • Bessere KI-gestützte Einblicke in das Nutzerverhalten
  • Plattformübergreifendes Tracking
  • Bessere Integration mit Google-Ads
  • Intelligent organisierte Berichte
  • Intelligenteres Tracking für die Zukunftssicherheit Ihres Unternehmens
  • Ereignis-Tracking ohne zusätzliche Codes

Es gibt zwei Wege, welcher passt zu Dir?

Mig 1

Migration selbst durchführen

Befolge den Support-Artikel und die Best Practices von Google und führe die Migration selbst durch.

Du musst dazu Änderungen im Quellcode deiner Seite durchführen und Ereignisse neu definieren. Verwende die neuen Ereignisnamen und Parameter, die für Google Analytics-Eigenschaften erforderlich sind.

Mig 2

Lasse uns die schwere Arbeit für dich machen

Klingt die Migration auf eigene Faust nach einer Mammutaufgabe? Kein Problem, wir helfen dir gerne bei der Umstellung. Klicke einfach auf den unten stehenden Link, um ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Experten aus dem Golden Web Age-Team zu vereinbaren.

Kostenlose Beratungsgespräch buchen

Unsere 1

Migration auf Google Analytics 4

Unsere 2

Tracking Audit & Erst-Setup

Unsere 3

Workshops & Schulungen

Unsere 4

Erweitertes Event-Tracking

Unsere 5

Erweitertes eCommerce-Tracking

Unsere 6

Tracking mit Google Tag Manager

Unsere 7

Visualisierung mit Google Data Studio

Unsere 8

Allgemeine Beratung zum Thema Tracking

KONTAKT
Golden Web Age GmbH
Reiterweg 9a
82178 Puchheim bei München

E-Mail: hallo@goldenwebage.de

Tel.:+49 (0) 89/995 290 96

Oder Nachricht senden
* Bitte füllen Sie den Namen korrekt aus.
* Bitte füllen Sie die E-Mail-Adresse korrekt aus.
* Bitte füllen Sie die Telefonnummer korrekt aus.
* Bitte tragen Sie Ihre Nachricht hier ein.
Cert 1
Cert 1
Cert 1
Unsere Kunden
Google Sterne
Kundenstimmen
5.0
Mehr erfahren

Fragen & Antworten
(FAQ)

Wann wird Google Universal Analytics abschalten?

Google hat angekündigt, dass Universal Analytics am 1. Juli 2023 die Erfassung neuer Daten einstellen wird. Einige Monate nach diesem Datum kannst du noch auf deine alten Universal Analytics-Daten zugreifen, aber es werden keine neuen Daten erfasst. Einige Monate danach wird Google den Zugang zu Universal Analytics ganz einstellen.

Wie lange habe ich für die Umstellung Zeit?

Du hast ab jetzt ca. 15 Monate Zeit für die Umstellung. Dies bedeutet allerdings NICHT, dass du 15 Monate warten kannst, um zu GA4 zu wechseln. Es bedeutet vielmehr, dass du schon HEUTE mit den Vorbereitungen beginnen musst.

Eine gute Analyse-Implementierung kann mehrere Monate der Planung, Vorbereitung und Umsetzung in Anspruch nehmen. Wenn Du nächstes Jahr Daten für einen gesamten Jahreszeitraum in GA4 zur Verfügung haben möchtest, dann muss Deine Umstellung JETZT beginnen, denn Du hast nur noch ca. 3 Monate Zeit. Ansonsten wirst Du keine vollständigen Daten in GA4 zur Verfügung haben.

Wann sollte ich mit der Umstellung anfangen?

Das bedeutet, dass du etwas mehr als 3 Monate Zeit hast, um dein gesamtes GA4-Setup vorzubereiten, wenn du in GA4 Daten für einen gesamten Jahreszeitraum in Berichten zur Verfügung haben möchten!

Wie wird die Umstellung auf Google Analytics 4 ablaufen?

Es wird keinen fließenden Übergang mit altem Tracking-Code geben, wie dies bei Classic Analytics zu Universal Analytics der Fall war. Alte Tracking-Codes müssen im Quellcode deiner Webseite angepasst werden, damit diese weiterhin funktionsfähig sind und Daten erfassen können. Der Übergang zu GA4 erfordert ein komplettes Überdenken Deiner Trackingstrategie und -einrichtung.

Was ist der große Unterschied zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 (GA4)?

Das Datenmodell selbst ist völlig anders! Anstelle eines sitzungsbasierten Datenmodells wie Universal Analytics basiert GA4 auf Ereignissen und Parametern. Alles in GA4 ist ein Ereignis, selbst ein Seitenaufruf ist ein Ereignis.

Ist Google Analytics 4 wirklich besser?

GA4 ist tatsächlich ein viel besseres und zukunftssichereres Tool als Universal Analytics, das auf moderner Technologie basiert (und nicht 15+ Jahre alt ist) und auf einem durchdachten, logischen und strukturierten Datenschema beruht.

Wer kann mir bei einer Migration von Universal Analytics zu Google Analytics 4 helfen, wenn ich diese Umstellung nicht selbst vornehmen möchte oder kann?

Solltest Du die Migration selbst nicht vornehmen können, kannst Du zur Hilfe auf eine Google Analytics 4 Agentur zurückgreifen. Wir von Golden Web Age stehen Dir als erfahrene Agentur aus München gerne als Partner zur Seite. In einem kostenfreien Erstgespräch können wir gerne deine Tracking-Anforderungen und den Aufwand einer Migration besprechen.

Woran erkenne ich eine gute Google Analytics Agentur?

Eine Google Analytics Agentur sollte langjährige Erfahrung im Bereich des Trackings vorweisen können. Idealerweise kann dies durch Zertifikate (z.B. Google Zertifikate), Schulungen oder Kundenprojekte nachgewiesen werden.

Wir von Golden Web Age haben über 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Dabei haben wir sowohl mehrere Zertifizierungen direkt von Google, insbesondere für Google Analytics. Zudem können wir auch dutzende Kundenprojekte nachweisen, für welche wir bereits erfolgreich komplexe Tracking-Systeme implementiert haben.

Bist du bereit, auf Google Analytics 4
umzusteigen?