WEB ANALYTICS
BUSINESS INTELLIGENCE
Deine Web Analytics Agentur: Golden Web Age
Wir legen, als eine auf Web Analyse spezialisierte Agentur aus München, bei allen Maßnahmen unserer Agentur einen expliziten Wert auf datenbasierte Vorgehensweisen. Dabei glauben wir, dass ohne eine solche solide quantitative Datenbasis heute keine Entscheidungen über Produkt, Online Marketing Channels oder Webseite fallen sollte. Deshalb ist Teil unseres Angebots ein umfangreiches Web Analytics und Business Intelligence Paket.
Unsere Consultants und Analysten helfen dir dabei, dein Unternehmen digital und datengetrieben zu organisieren. Wir setzen hier gezielt auf die Vermittlung von Wissen zu den unterschiedlichen Metriken sowie der vorhandenen Web Analytics Tools. Des Weiteren stehen wir als kompetenter Berater sowie Bezugsquelle für Auswertungen über Zugriffszahlen, Conversions, Usability und Funnel-Kennzahlen zur Verfügung. Um hier alle Daten überhaupt auswertbar zu machen, sind wir auch bei dem Konzept deiner Web-Analyse-Maßnahmen für deiner responsive Webseite gerne behilflich.

Webanalyse mit Google Analytics und Matomo
Google Analytics ist heutzutage eines der mächtigsten Werkzeuge, welches dir genau aufzeigt, wie sich die Besucher deiner Webseite verhalten. Und das Beste für dich: Google bietet den Großteil seiner Dienste auch noch kostenlos an. Dabei lassen sich auch komplexe Setups wie Multi-Domains, eigene Entwicklungs- und Testumgebungen, unterschiedliche Länder, Shops und E-Commerce Websites auswerten – das Problem ist hier viel mehr das Wie als das Ob überhaupt.
Matomo ist eine Opensource-basierte Lösung für dein individuelles Web Analytics – wir setzen es oftmals als Alternative zu Google-Analytics an. Die Benutzeroberfläche ist dabei ebenfalls sehr übersichtlich, weswegen ein zügiges und strukturiertes Arbeiten mit der Software und die Abfrage verschiedenster Parameter möglich ist.
Wir entwickeln unsere Handlungsempfehlungen auf Grundlage der durch Matomo gewonnen Daten pass- und zeitgenau auf den Kunden zugeschnitten.
Ein großer Vorteil von Matomo ist, dass die Daten auf deinem eigenen Server sind – alleine schon aus Gründen des Datenschutzes. Ebenso kannst du dein Analytics dadurch jederzeit auf eine noch höhere Stufe heben.
Analytics Audits & Optimierung
Die wesentliche Grundlage für die Analyse deiner Website und aller Aktivitäten im Marketing sind zuverlässige Daten. Die richtige Erfassung aller Daten kann nur durch eine fehlerfreie Einrichtung deines Google Analytics Kontos erfolgen.
Wir wissen durch unsere Erfahrung in der Webanalyse, welche Fehler deine Daten verfälschen und helfen dir bei der Sicherstellung der Validität deiner Daten, damit du die richtigen Schlüsse daraus ziehen kannst.
STRUKTURIERUNG DES KONTOS
Die richtige Strukturierung deines Google Analytics Kontos ist notwendig, damit du den Überblick über deine gesamten Daten behälst.
KENNZAHLEN & DEFINIERTE ZIELE
Die Kennzahlen müssen immer im richtigen Kontext betrachtet werden – wir wissen, welche Ziele wichtig sind und wie diese betrachtet werden müssen.
DATENSCHUTZVERORDNUNG
Wir richten dein Google Analytics Konto DSGVO-konform ein und helfen dir bei der Erweiterung deiner Datenschutzerklärung.
DASHBOARDS & BERICHTE
Wir erstellen hilfreiche Reportings, die deinen Mitarbeitern oder Geschäftsführern die Arbeit erleichtern (als PDF- oder Excel-Datei).
Analytics Tracking Konzept & Strategie
Jede Website ist anders und deshalb ergeben Sich auch immer unterschiedliche Anforderungen im Bereich Web Analytics. Daher ist es mit der einfachen Einrichtung deines Web Analytics Kontos leider noch nicht getan.
Wir von Golden Web Age stehen dir als dein kompetenter Ansprechpartner zur Seite und erarbeiten ein auf deine Website und deine Anforderungen individualisiertes Tracking Konzept. In diesem werden sowohl die relevanten Kennzahlen als auch die konkrete zeitliche Umsetzung festgehalten – die Umsetzung erfolgt dann entweder durch uns mit dem Google Tag Manager oder durch deine eigene IT, die wir mit den entsprechenden Vorgaben versorgen.
AUSSCHÖPFUNG DEINES POTENZIALS
Tracke mehr als nur die Standard-Werte, die jeder hat.
ERFASSUNG ALLER ZIELE
Wie verhalten sich deine Nutzer auf der Webseite.
KOMPLEXES E-COMMERCE TRACKING
Analyse deines gesamten Onlineshops sowie des Kauf-Funnels der Nutzer.
Analytics Implementierung mit dem Google Tag Manager
Die Implementierung des gesamten Tracking Codes erfolgt bei uns über den kostenlosen Google Tag Manager. Dies ist ein geringerer Aufwand und vor allem zeitsparender als ihn direkt in den jeweiligen Quellcode deiner Webseite zu integrieren. Zudem können Änderungen am Tracking so direkt von uns vorgenommen werden – und auf einer eigenen Entwicklungsumgebung nochmal getestet werden. Dadurch sind langwierige Abstimmungen mit der IT-Abteilung nach der Integration des Google Tag Managers nahezu nicht mehr notwendig.
SCHNELLERE UMSETZUNG
In wenigen Stunden kannst du die Änderungen deiner Web Analytics vornehmen.
EINFACHERE FEHLERBEHEBUNG
Sollten doch einmal Fehler im Tracking sein, fallen diese schneller auf und lassen sich sofort beheben.
KOSTENERSPARNIS
Die meisten Änderungen deines Trackings sind auch ohne zeitraubende Prozesse in der IT-Abteilung möglich.
Analytics Workshops & Schulungen
Wir geben unser gesammeltes Wissen gerne an dich und deine Kollegen weiter. Unsere Google Analytics und Google Datastudio Workshops sind dabei individuell auf dich, dein Team sowie deine Website ausgerichtet. Dabei können diese Workshops entweder bei dir vor Ort, bei uns in der Agentur in München oder online per Webinar stattfinden.
Dir reicht eine Schulung nicht aus? Es ist auch möglich, dass wir regelmäßige Schulungen über einen längeren Zeitraum hinweg abhalten. Zusätzlich bieten wir dir auch einen Support mit einem festem Ansprechpartner an.