WEISSENSTEIN
WEBDESIGN, USER EXPERIENCE, WEBENTWICKLUNG, SEO & ANALYTICS
Shopify • UI / UX Design • Conversionoptimierung
Der
Kunde
WEISSENSTEIN ist ein deutscher Online Shop für qualitativ hochwertige Badutensilien ohne Bohren. Das besondere ist dabei, dass die Produkte in einer Minute ohne Bohren und Beschädigungen von Wand oder Fliese angebracht werden können. WEISSENSTEIN vertreibt seine Badaccessoires dabei als D2C-Brand sowohl direkt an Endkunden als auch an Großkunden.
Die
Probleme
Großkunden
Die besondere Herausforderung beim Design bestand darin, den Shop so zu konzipieren, dass sich sowohl B2C als auch B2B Kunden angesprochen fühlen. Im Design wurde dabei auf eine einfache Nutzerführung für beide Zielgruppen geachtet.
Nutzerführung
Die Bedienung eines Shops sollte möglichst einfach sein, damit sich Kunden aller Altersgruppen schnell zurechtfinden. Ziel war eine klare und einfache Nutzerfürhung.
Fehlendes Vertrauen
Klare Nutzervorteile wie kostenloser Versand, telefonischer Support, Rabatte, Klarheit über Zahlungsmethoden und Rückgaberechte sprechen Grundinteressen jedes Kunden an. Daher wurde im Design besonderen Wert auf klare Kommunikation gelegt.
Farbvarianten
Alle Produkte sind sowohl in Schwarz als auch Silber verfügbar. Daher wurde eine klare Variantenauswahl implementiert, welche sich durch den gesamten Shop durchziehen sollte.
Langsame Ladezeit
Eine Sekunde langsamer entspricht einem Conversion Rate Rückgang von 7%! Daher wurde beim Redesign besonders auf eine schnelle Ladezeit geachtet und unnötige Apps und Code-Schnippsel entfernt.
Produktverständnis
Das Besondere an den Produkten von WEISSENSTEIN ist, dass diese ohne Bohren angebracht werden können. Dies sollte auch auf den Produktseiten klar und leicht verständlich kommuniziert werden.
Unsere
Lösung
Mit dem Workshop, den Golden Web Age gemeinsam mit den Kunden abgehalten hat, starteten wir auch das Projekt „WEISSENSTEIN Shop-Relaunch“. Die Hochwertigkeit der Produkte sollte sich bereits in der Optik des Shops widerspiegeln. Daher wurde definiert, das Branding des Shops neu aufzusetzen und an die eigens gesetzten Werte zu Qualität und Ästhetik anzupassen. Erste Ideen entwickelten wir bereits mit den Unternehmern gemeinsam; weitere fanden sich schließlich während interner Meetings mit den verantwortlichen Designern, Grafikern, Textern und Programmierern.
Dank mehrjähriger Erfahrung in der Erstellung von Shopsystemen konnten wir bereits auf die Ergebnisse vorheriger A/B-Tests zurückgreifen. Das Wissen daraus findet sich auch in der Gestaltung und Umsetzung des WEISSENSTEIN-Shops wieder.
Durch das Redesign des WEISSENSTEIN Shops konnten sämtliche KPIs bereits in den ersten vier Wochen nach Relaunch enorm gesteigert werden.