Wholey
WEBDESIGN, USER EXPERIENCE, CRO
Shopify • UI / UX Design • Conversionoptimierung
Case: Wholey
Wholey ist eine deutsche Marke für Premium Smoothie Bowls, Shakes und Smoothies zum Selbermixen. Diese sind dabei perfekt geeignet als schnelles, gesundes Frühstück oder Mahlzeit zwischen durch.
100 % bio, vegan und natürlich!
Vertrieben werden die Produkte dabei sowohl Offline über Läden wie Rewe oder Edeka, als auch direkt an den Endkunden über den Shopify Online-Shop.
Die Hypothese
"WENN wir die Produktvorteile klarer darstellen und die BuyBox optimieren,
DANN erhöht sich die AddToCard-Ratio für das Set,
WEIL der Kunde das Produkt und die Vorteile besser versteht."
Der Test:
Redesign
Buybox
Optimierung
Überarbeitung der Buybox für eine bessere Übersichtlichkeit und Hervorhebung der Haupt-USPs und Nutzen des Produkts.
Integration der Zahlungsmethoden
Um das Vertrauen in den Shop zu erhöhen wurden Icons der verfügbaren Zahlungsmethoden unter der Buybox integriert.
Erweiterung Produktbeschreibung
Die Produktbeschreibung wurde um eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung ergänzt damit die Zubereitung der Bowls für den Kunden klarer wird.
Vergleichstabelle
Erweiterung der Produktbeschreibung um eine Vergleichstabelle mit dem Ziel die Vorteile von Wholey gegenüber anderen Produkten übersichtlicher darzustellen.
Ladezeit Optimierung
Eine Sekunde langsamer entspricht einem Conversion Rate Rückgang von 7 %! Daher wurde beim Redesign besonders auf eine schnelle Ladezeit geachtet und unnötige Apps und Code-Fragmente entfernt.
Die
Ergebnisse
Durch langjährige Erfahrung mit der Optimierung von Shopify Shops konnten wir bereits im ersten Test eine Steigerung der AddtoCard-Ratio von 26,1 % und eine Verbesserung der Gesamt-Conversion-Rate um 4,2 % erzielen. Damit ist auch der Seitenwert um 28,2 % gestiegen.