Grünbeck Wasser-
aufbereitung GmbH
WEB DESIGN, USER EXPERIENCE, WEB DEVELOPMENT
- HTML / CSS
- JS

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Die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH bietet Wasseraufbereitungsanlagen für private Haushalte, Gastronomie und Gewerbe an. Schwerpunkte sind die Installationstechnik für Gebäude, Prozesswasseraufbereitung für Kraftwerke sowie Getränke- und Lebensmittelindustrie, Wasseraufbereitung für Pflegeeinrichtungen sowie die Schwimmbadtechnik.
Als mittelständisches Unternehmen verfügt Grünbeck auch über eine Inhouse IT-Abteilung.



Die
Probleme
Grünbeck bietet die unterschiedlichsten Produkte deutschlandweit an verschiedenen Standorten an. Daher ist die Webseite sehr umfangreich. Auf dieser finden interessierte Kunden alle Informationen rund um die Produkte, den Service und Kontaktinformationen.
- Nachdem Grünbeck viele verschiedene Produkte zur Wasseraufbereitung für die unterschiedlichsten Zielgruppen anbot, war es für den Kunden oft schwierig das richtige Produkt auszuwählen. Oft wussten die Kunden nicht, welches Produkt für sie das richtige ist.
- Da Grünbeck deutschlandweit viele unterschiedliche Servicemitarbeiter, Filialen und Kontaktpunkte hat, war es für die Kunden schwierig, schnell den richtigen Ansprechpartner bzw. Kontakt für den jeweiligen regionalen Standort zu finden.

Unsere
Lösungen
- Damit Kunden der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH schnell und einfach das richtige Produkt finden können, musste der Prozess der Produktauswahl komplett neu gedacht werden. Dabei wurde von uns zunächst ein Konzept erarbeitet, wodurch die verschiedenen Produkte in Kategorien unterschieden werden können. Dafür haben wir herausgearbeitet, welche Eigenschaften für die unterschiedlichen Zielgruppen relevant sind. Anschließend wurden daraus einfache Fragen für den Kunden formuliert, welche dieser ohne weitere Fachkentnisse beantworten kann um schnell und einfach zum richtigen Produkt zu gelangen.
Um diesen Prozess maximal benutzerfreundlich zu gestalten, wurden dabei ein interaktiver Quiz-Funnel für die Webseite entwickelt. In diesem wurden auch Hilfe-Texte und Erklärungen integriert, um den Prozess für jede Person verständlich zu machen.
Neben der Benutzerfreundlichkeit sollte der Prozess dabei auch conversionoptimiert erstellt werden. Daher wurden in dem Quiz-Funnel auch eine Fortschrittsanzeige der einzelnen Schritte integriert, um den Kunden Orientierung zu geben, in welchem Schritt des Quizes er sich gerade befindet. Zudem wurden sämtliche Elemente, wie die Navigation, etc. ausgeblendet um den Nutzer bei der Beantwortung der einzelnen Fragen nicht abzulenken. Außerdem wurde auch darauf geachtet, den Nutzer bei der Beantwortung seiner Fragen positiv zu bestärken. Durch eine klare Farbgebung sowie kleinen Gamification-Elementen wird er zur Beantwortung aller Fragen ermutigt. - Damit Kunden ebenfalls schnell und einfach die Kontaktdaten der jeweiligen regional zuständigen Filiale finden können, wurde der Prozess der Kontaktaufnahme von uns ebenfalls von Grund auf neu gedacht. Dabei sollten die einzelnen Kontaktinformationen nicht mehr in einer unübersichtlichen Text-Darstellung aufgelistet werden, sondern ansprecheneder aufbereitet werden.
Dazu wurde von uns, passend zur Grünbeck-Corporate-Identity eine Deutschlandkarte gestaltet. Diese wurde anschließend animiert und auf eine gute Ladezeit optimiert. Somit können Kunden nun sehr einfach anhand des Bundesland die jeweilig passenden Kontaktdaten finden.



Andere
Fallstudien
- HTML / CSS
- JS
Entwicklung von verschiedenen Features für die Grünbeck-Webseite. Unter anderem einen Funnel zur richtigen Produktfindung und eine interaktive Deutschlandkarte zur Übersicht der Grünbeck-Niederlassungen.
- Magento
- HTML / CSS
- JS
- Google Analytics
- Google Tag Manager
Konzept und Umsetzung eins vollwertigen eCommerce-Trackings mit Googel Analytics und Google Tag Manager. Beratung hinsichtlich Conversionoptimierung und Programmierung der neuen Produktseite.