PAKAMA
WEBDESIGN, USER EXPERIENCE, CRO
Shopify Conversionoptimierung UI / UX Design
Case: PAKAMA
PAKAMA ist ein deutscher Hersteller von Fitness-Equipment.
Als D2C-Brand werden die Produkte dabei über den eigenen Shopify-Shop in Kombination mit Online-Marketing (Meta Ads, Google Ads, Influencer, etc.) direkt an den Endkunden vertrieben.
Kernprodukt ist ein Fitness-Rucksack inkl. Sportgeräten für ein funktionales Ganzkörpertraining. Der Rucksack wird ergänzt durch eine Trainings-App.
Der Sport-Rucksack wurde 2020 auch bei „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt.
Die Hypothese
WENN wir die Produktseite mehr auf die Bedürfnisse der weiblichen Zielgruppe ausrichten,
DANN erhöht sich die Gesamt-Conversionrate für den Rucksack,
WEIL die Kern-Zielgruppe das Produkt besser verstehen und als Lösung für Ihre Probleme sehen wird.“
Grundlage für die Hyptohese: Die Analyse der Bestandskunden hat ergeben, dass die Zielgruppe überwiegend weiblich ist.
Der Test:
B-Version
Bildsprache
Überarbeitung der Bildsprache um die Resonanz mit der weiblichen Zielgruppe zu erhöhen.
Produkt-Untertitel
Anpassung der Sub-Headline um die Lösung von PAKAMA gezielter zu präsentieren.
Copywriting
Die Produktbeschreibung wurde stärker auf die Probleme und Wünsche der Zielgruppe ausgerichtet.
Die
Ergebnisse
Durch diesen A/B-Test konnte eine Steigerung der Gesamt-Conversionrate von 17 % und eine Erhöhung des Seitenwerts um 23 % erzielt werden.
Die B-Variante konnte statistisch-signifikant validiert werden und wurde daher als Standard-Variante auf alle Produktseiten online gestellt.
Ausgehend von der neuen Referenz werden nun in Zukunft weitere A/B-Tests und Optimierungen durch Golden Web Age vorgenommen.