9 Tipps für die Erstellung von hochwertigen Texten für Ihrer Website

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Christian Waske, 5. Mai 2021

9 Tipps für die Erstellung von hochwertigen Texten für Ihrer Website

Lesezeit: 3 Minuten

In diesem Artikel möchten wir Ihnen neun sofort umsetzbare Tipps für das Schreiben von Texten für Ihrer Website mitgeben.

Tipp 1: Machen Sie den Text scannbar.

Laut der Forschungsgruppe Nielsen Norman Group lesen Website-Besucher zwischen 20 und 28 % einer Website. Und ihre Argumentation ist, dass die meisten von uns eher scannen als lesen. Unser Text sollte also scannbar sein, damit mehr Menschen unsere Informationen sehen und „lesen“.

Ein paar Möglichkeiten, dies zu erreichen, sind:

  • Aufzählungspunkte verwenden
  • Schreiben Sie kurze Absätze, um das visuelle Muster des Textes aufzubrechen und den Augen eine Pause zu gönnen
  • Verwenden Sie Leerraum und Abstände zwischen Zeichen, Zeilen und Absätzen
  • Informationen mit Hilfe von Überschriften und Zwischenüberschriften gliedern

Tipp 2: Verstehen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist.

Ihre Texte sollten immer für Ihre jeweilige Zielgruppe geschrieben sein. Daher sollten Sie vor dem Schreiben genau überlegen, für welchen Personenkreis Sie diesen Text schreiben.

Dafür können Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Welche Arten von Menschen machen Ihr Publikum aus?
  • Was sind die Ziele dieser Menschen und wie können Sie Ihnen dabei helfen?
  • Wie sprechen diese Personen Sie? Welche Sprache nutzen diese?

Sobald Sie verstehen, wer Ihr Publikum ist, können Sie Ihre Botschaft auf die Personen oder Unternehmen zuschneiden, mit denen Sie sprechen.

Tipp 3: Behalten Sie den Nutzen für den Leser im Hinterkopf.

Wie werden Ihre Worte sein Problem lösen und werden Sie Fragen beantworten und Einwände vorbringen, bevor er/sie sie vorbringt? Ihre Erfahrung, Referenzen und Zeugnisse sind einige Möglichkeiten, um zu zeigen, dass Sie oder Ihr Produkt das entsprechende Ergebnis für Ihren Kunden bringen kann.

Tipp 4: Integrieren Sie eine Handlungsaufforderung (Call-to-action)

Wir können die Leute auf unserer Website an verschiedene Stellen weiterleiten, wenn wir den Inhalt fertig geschrieben haben. Auf unserer Über-Seite könnten wir die Leute zum Beispiel zu unseren bevorzugten Blog-Beiträgen über Copywriting leiten. Oder wir laden sie ein, sich in unsere E-Mail-Liste einzutragen, oder haben einen Link zur Kontakt-Seite oder zu unserer Service-Seite.

Machen Sie sich genaue Gedanken, wie Sie Ihren Nutzer durch die Seite leiten möchten und was Ihr eigentliches Ziel ist, dass Sie selbst mit dem Besucher erreichen möchten, z.B. eine Kontaktanfrage.

Tipp 5: Schreiben Sie so, wie Sie sprechen.

Auch wenn Sie vielleicht denken, dass professionell zu sprechen bedeutet, „nicht“ statt „nicht“ zu sagen oder förmlich zu sprechen, können wir auch in einem warmen und sympathischen Ton schreiben, indem wir eine Person wie den Menschen ansprechen, der sie ist.

Sie können das Persönliche mit dem Professionellen mischen, indem Sie Kontraktionen verwenden oder sogar ein Wort wie „Sie“ benutzen, um einen Leser direkt anzusprechen.

Und natürlich müssen Sie immer noch Ihre Diskretion nutzen. Einige Bereiche sind professioneller als andere (z. B. eine Investmentbank, die nur Anzüge trägt, im Gegensatz zu einem eher legeren Tech-Unternehmen).

Tipp 6: Kommunizieren Sie mit direkten, präzisen und sachlichen Informationen.

Es ist wichtiger, unseren Wert klar zu kommunizieren, als clever zu sein. Zum einen sollten wir redigieren und nur die Worte verwenden, die wir brauchen.

Zum anderen, wenn wir Fakten hinzufügen, geben wir uns selbst einen Beweis im Kontext der Außenwelt, der größer ist als unsere eigene kurzsichtige Sichtweise über uns selbst. Selbst wenn wir mit uns selbst Recht haben, hilft es, wenn jemand anderes es auch sagt.

Tipp 7: Verwenden Sie Überschriften.

Mit einer Überschrift können wir eine bestimmte Gruppe oder eine bestimmte Botschaft ansprechen, die wir auf der Seite hervorheben wollen. Verwenden Sie also Überschriften, um Ihr Publikum sofort anzusprechen und ihm zu zeigen, dass es am richtigen Ort ist.

Wenn Sie zum Beispiel auf die Homepage des Musik-Streaming-Anbieters Spotify gehen, sehen Sie die Überschrift: „Genieße Musik ohne Werbeunterbrechungen, Offline-Wiedergabe und mehr. Jederzeit kündbar.“.

Spotify richtet sich an Menschen, die einfach Musik hören und genießen möchten.

Tipp 8: Fragen Sie „Na und?

Für einen Werbetexter wäre das Ziel, für mehr als nur zum Spaß zu schreiben, richtig?

Das ultimative Ziel wäre es, jemandem zu helfen, einen Zweck zu erreichen. Wir sollten also herausfinden, was dieses Ziel ist, der Nutzen.

Ist es, mehr Verständnis für ein Konzept oder eine Idee zu schaffen? Könnte es sein, dass es einer Person hilft, mehr Leute auf ihre E-Mail-Liste zu bekommen? Das Angebot so zu beschreiben, dass es mehr Menschen zum Kauf anregt?

Wenn wir den Nutzen herausfinden, dann verstehen wir die Motivation einer Person, in ihrem eigenen Interesse zu handeln. Wir können dann unser Schreiben in diese Richtung lenken.

Tipp 9: Verbessern Sie das Benutzererlebnis mit einer optimalen Ladezeit.

Wenn eine Seite länger als einen Moment braucht, um zu laden, wirkt sich das auf unsere Erfahrung aus. Das hat nicht wirklich etwas mit dem Schreiben zu tun, aber dennoch etwas, das unsere Fähigkeit, schnell und effektiv zu kommunizieren, beeinträchtigen kann. Vermeiden Sie also große Bilder oder ein Karussell von rollenden Bildern, die die Ladezeit verlängern.

Das wäre es also, nun ja, nicht das. Es ist eine Menge an Informationen, wie Sie für Ihre Website schreiben sollten, wenn Sie eine für sich selbst bauen werden.

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Christian Waske

Geschäftsführer & CRO-Experte

Christian ist Geschäftsführer der Golden Web Age GmbH und Experte für Suchmaschinenoptimierung. Mit seinem Wissen konnte er bereits viele namhafte Unternehmen auf Seite 1 von Google platzieren.

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